Texte musikalisch illustrieren

Foto

Aus Salon-Künstlern wurden künsterische Partner!

Beim 2. Literarisch-musikalischen Salon stellte sich u.a. der Akkordeonist & Gitarrist André Kolin vor.

Ich freue mich sehr über unser musikalisches Miteinander in unterschiedlicher Konstellation.  

Die Autorin Peggy Langhans stellte sich beim 3. Salon mit ihrem Roman "Die Seele der Steine" vor. Hinzu kam "Der Geist der Steine". André, Peggy & ich haben dazu die passende Form der "Musikalischen Lesung" entwickelt. Seit 2013 sind wir damit regelmäßig aufgetreten. Inzwischen gibt es auch eine Musikalische Lesung zu Peggys Novelle "Der gefundene Garten".

Neu entstanden ist ein Programm für den im letzten Jahr erschienenen 3. Roman "Das Wesen der Steine" (Abschluss der Trilogie) mit Percussion (Jeanette Kirsch, Cello (Theresa Knispel) und Stimme. Auch ohne Lesung ist "JeaMaThé" unterwegs und entwickelt gerade ein Grund-Programm für Jahreszeitenfeste. Die Sommersonnenwende und die Herbst-Tagundnachtgleiche peilen wir für nächste Auftritte an.  

Mein Konzert-Programm unter dem Titel "Chansons und mehr" mit vielen Stücken aus den "Musikalischen Lesungen" und darüber hinaus, mit André Kolin (Akk./Gitarre) und Nicole Restle (Moderation) macht mir (und offenbar auch unseren Gästen) sehr viel Freude. Es hat mit "Freche Lieder" einen Ableger bekommen, bei dem wir zu dritt musizieren. Am Samstag, 20. Juli 2019, 19:30 Uhr treten wir damit in der Musikbrennerei Rheinsberg auf.

Noch etwas, was mich glücklich macht: Das Klavier-Programm wurde neu aufgelegt und erweitert mit dem Berliner Pianisten und Allround-Musiker Carly Quiroz. Die Premiere am Sonntag, dem 17.3.19 im Klavierstudio Hoppe in Berlin-Wilmersdorf war uns eine sehr große Freude  und fand sehr viel Anklang.

Nun wird dieses Programm mit Lyrik der besonderen Art unter dem Titel "Chansons & Poesie "zusammengestrickt".  Noch in diesem Frühjahr gibt es auch dazu eine Premiere. Wer dazu eingeladen werden möchte, schreibt mir doch bitte eine Mail an info@werden-wachsen.de oder ruft mich unter 030 60051041 an. 

André und ich treten am Freitag, dem 10. Mai, 19:30 Uhr in "Soleil du Sud", Schwedenstraße 15 b, (U9/U8 Osloer Str.) mit unserem Programm "Chansons und mehr" auf. 

 

Eine Hörprobe zum Klavierprogramm hier:

 


Foto
Musikalische Lesung in der Reinickendorfer Dorfkirche